Für Leute wie dich, die das Buchungssystem hinterfragen :-)

Uns erreichen viele Fragen zu unserem Buchungssystem. Um den Support für uns ein wenig zu erleichtern und unsere Arbeitskapazität auf die sich stündlich ändernden Corona-Regeln zu fokussieren nachfolgend eine Erklärung:

 

Vertical-Life bietet ein Slot-Buchungssystem, dass Kletterplätze (Slots, oder Mieteinheiten) dynamisch bereitstellt, um eine möglichst große Auslastung der zur Verfügung stehenden Kapazität der Anlage, bei gleichzeitig freier Terminauswahl der Kunden und unter Berücksichtigung der Schlangenvermeidung im Eingangsbereich ermöglichen.

Das System erlaubt alle 10 Minuten zwei Einheiten an der Theke abzufertigen. So wird verhindert, dass zur Hallenöffnung um punkt 10.00 Uhr im Extremfall die Maximalzahl an zulässigen Personen von (6 Mieteinheiten zu maximal je 5 Personen =) 30 Personen gleichzeitig vor der Eingangstür stehen und sich zu nahe kommen. Bis auch die Letze Person durch den Checkinprozess ist, wäre es 10:30 Uhr, 30 Minuten der gemieteten Kletterzeit wären bereits verstrichen. So macht das 10 Minutenintervall gleich doppelt Sinn.

Gleichzeitig ermöglich das System, dass man sich nicht nur zur vollen Stunde anmelden kann, sondern alle 10 Minuten, was sich wiederum aus der ersten Überlegung ergibt.

Folgende Logikprobleme können sich daraus für das Verständnis des hinterfragenden Nutzers ergeben:

 

1) Ich sehe im Buchungsinterface, dass ich um 12:10 Uhr einen Slot (Mieteinheit) buchen kann. Gleichzeitig wird mir auch angezeigt, dass ich auch um 12:20 Uhr, 12:30 Uhr und so weiter buchen kann.

Richtig! Solange die Buchung noch nicht erfolgt ist, kann ich alle 10 Minuten buchen. Sobald ich den 12:10 Uhr Slot buche, werden die anderen Zeitintervalle für die kommenden zwei Folgestunden nicht mehr angezeigt. Weil die Buchung dieser Intervalle natürlich erst nach der abgeschlossen Buchung nicht mehr möglich ist.

 

2) Ich möchte um 12:10 Uhr buchen, um 12:00 Uhr wird mir jedoch angezeigt, dass der Slot bereits ausgebucht ist. Wie kann das sein, wenn man zwei Stunden lang klettern können soll?

Um Punkt 12:00 Uhr haben in diesem Fall bereits zwei andere Personen zwei andere Slots in anderen Bereichen gebucht und blockieren somit die Abfertigungskapazität von 10 Minuten an der Theke. 10 Minuten später haben sie bezahlt und ihren Bereich aufgesucht, die Software ermöglicht ein neues Checkin-Intervall, indem du für deinen Bereich abgefertigt wirst.

 

Nicht verstanden? Dann am besten noch einmal lesen oder einfach der Software blind vertrauen und sich den Knoten im Gehirn ersparen. Die Software zeigt ja an, was frei und buchbar ist. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Software funktioniert, sorry du hast keinen Fehler im System entdeckt, auch wenn wir es dir gegönnt hätten. ;-)

 

Viel Spaß beim Klettern!