Spitzenstimmung bei spitzen Wetter!

Am Samstag den 18. August 2018 fand zum wiederholten Male die Vereinsmeisterschaft im „Lead“-Klettern - also dem Klettern im Vorstieg – in unserem Kletterzentrum statt. Mitmachen durften, wie der Name schon vermuten ließ, ausschließlich Mitglieder unserer Sektion. Dabei richtete sich der Wettkampf auf Grund des Modus (Lead und anspruchsvolle Routen) an Starter ab 14 Jahren. Jüngere Starter konnten bereits am sehr erfolgreich verlaufendem KidsCup im Mai im Kletterzentrum antreten. Anders als im Vorjahr fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft an unserer Außenkletterwand statt und wurde mit unserem Vereinsfest kombiniert. Bei bestem Wetter starteten um 11.00 Uhr insgesamt 53 Athleten in die Qualifikationsrunde. Jeder Starter konnte in fünf Kletterrouten Punkte sammeln, um sich für das Finale zu qualifizieren. Die Routen hatten dabei Schwierigkeitsgrade von 5- bis 8+, so dass für jeden etwas zum Klettern dabei war. Geschraubt wurden die kniffligen Routen sowohl von unserem eigenen Routenbau-Team unter Leitung von Jonathan Kowalik, als auch von dem eingeladenen Gastschrauber Daniel Buse aus Göttingen. Gewertet wurde in zwei Altersklassen U40 „junge Wilde“ und 40+ „alte Hasen“, aufgeteilt auf männlich und weiblich. Im Finale kletterten die besten fünf der Qualifikationsrunde um einen Treppenplätzchen gegeneinander. Dies hatte bei den Herren zur Folge, dass wegen gleicher Punktzahl gleich 15 Starter im Finale antraten. Hier wurde es dann noch einmal richtig spannend und die Zuschauer hatten einiges zum Staunen. Bei den Damen konnte Mira M. mit ihrer Leistung am besten überzeugen, erreichte mit Abstand den höchsten Griff, belegte damit Platz 1 und darf sich von nun an Vereinsmeisterin 2018 nennen. Bei den Herren warf die vom Gastschrauber Daniel konstruierte Kletterroute alle Finalisten an unterschiedlichen Stellen raus. Hier erreichte unter tosendem Beifall Pepe B. beinahe den letzten Griff der Route, kam damit am höchsten und ist somit bei den Herren der Vereinsmeister 2018.

Mit der Siegerehrung gegen 17.00 Uhr war der Tag jedoch lange noch nicht zu Ende. Bereits um 14.00 Uhr startetet parallel zum Kletterwetkampf das Vereinsfest mit Kaffee, Kuchen und Akrobatik auf dem Außengelände des Kletterzentrums. Später wurde noch bis weit nach Sonnenuntergang gegrillt und gefeiert.

Wieder mal eine gelungene Vereinsveranstaltung, die sicherlich nicht die letzte dieser Art bleibt.

Impressionen

Fotos: Georg Schmitz