Unfall im Kletterzentrum Bremen

Das Jahr 2019 startet leider mit einem Unfall im Kletterzentrum. Am 3.01.19 kam es zu einem Bodensturz aus beträchtlicher Höhe. Nicht zuletzt dank des Fallschutzboden konnte das Schlimmste verhindert werden. Die verunfallte Person wird voraussichtlich Ende der Woche das Krankenhaus verlassen und keine bleibenden Schäden davontragen. Wir wünschen beiden Kletterern schnelle Genesung und hoffen, dass sie bald wieder mit uns klettern.

Zum Unfall selbst kann ein Tuber (ATC) in Kombination mit einem neuen Seil genannt werden.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal nachdrücklich auf die Empfehlung vom DAV aufmerksam machen, Autotubern/Halbautomaten den klaren Vorzug geben. Auch diese Geräte können keine 100%ige Sicherheit in allen Situationen garantieren, bieten jedoch gegenüber den herkömmlichen Geräten eine Sicherheitsreserve. Die Auswahl an Autotubern ist mittlerweile sehr groß, so dass jeder ein Gerät finden sollte was ihm liegt.

 

Passt auf euch auf, klettert sicher!

Euer Kletterzentrum-Team