Norddeutschland klettert um den Meister*innentitel

Am Samstag den 14. September 2019 trifft sich in der Kletterhalle der Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) in der Nähe des Fallturms Norddeutschlands Kletterelite. Rund 60 Spitzenathleten aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus werden zur „Offenen Norddeutschen Meisterschaft Lead 2019“ erwartet. Veranstalter ist der DAV Landesverband Nord für Bergsport.

Ab Jahrgang 2007 zeigen Damen und Herren, wie fest sie sich an überhängenden, 14 Meter hohen Wänden mit unfassbar kleinen Klettergriffen halten können. Die Disziplin „Lead“, zu Deutsch „Vorstieg“, bezeichnet das Klettern mit Seil. Gewonnen hat dabei, wer auf der immer schwieriger werdenden Kletterroute am höchsten klettert.

Die Klettergriffe werden zuvor von Profis in neuen, spannenden Kombinationen an die Wand geschraubt. So wird den Zuschauerinnen und Zuschauern besonders zum Finale ab 17:30 Uhr eine tolle Show geboten.

Der Eintritt für Zuschauer ist kostenlos. Das Bistro bietet ihnen eine breite Palette an Getränken und kleinen Speisen.

 

Für den Bremer Alpenverein, der mit über 5000 Mitgliedern Bremens drittgrößter Verein, stellt der bevorstehende Event eine bisher einmalige Kraftanstrengung dar. Die Anforderungen und die Qualität der Wettkämpfe sind in den vergangen Jahren stark gestiegen. Ausschlaggebend hierfür ist unter anderem die erstmalige Beteiligung der Sportart Klettern bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo. Darum werden über 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Vereins engagiert dazu beitragen, dass dieser Bremer Event auf einem solch hohem Wettkampfniveau durch geführt werden kann und für Teilnehmer wie Zuschauer ein besonderes Erlebnis werden wird.