Auszeichnung: „Projekt Nachhaltigkeit 2021“

„Ein Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportanlage“ erhält Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit 2021“ von den RENN und dem RNE

Die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ prämiert Projekte, die sich herausragende und wirksam für eine Nachhaltige Entwicklung engagieren. In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) den renommierten Preis. Dieses Jahr gehört „Ein Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportanlage“ zu den 40 Gewinner*innen, die von einer Jury aus Nachhaltigkeitsexpert*innen ausgewählt wurden. 

Das Projekt „Ein Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportanlage“ der Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins wurde von der Fachjury des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet für herausragendes und wirksames Engagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Im Schwerpunktthema nachhaltige Betriebsabläufe konnte es sich gegen bundesweit 349 Einreichungen durchsetzen und ist eines von zehn prämierten Projekten aus der Region RENN.nord.

Die 40 prämierten Projekte erhalten neben einer Förderung von jeweils 1.000 EUR den Zugang zum bundesweiten RENN-Netzwerk, um neue Impulse zu erhalten, ihre Arbeit voranzutreiben und ihre Projekte sichtbarer zu machen.

 

Fast ein Drittel der Initiativen bewarb sich mit einem Fokus auf das Schwerpunktthema „Energiewende & Klimaschutz“. Ebenfalls viele Bewerbungen wurden zu den Themen „Menschliches Wohlbefinden & Soziale Gerechtigkeit“ sowie „Kreislaufwirtschaft“ abgegeben, gefolgt vom vierten Schwerpunktthema „Nachhaltiges Bauen & Verkehrswende“. Von lokalen Bürgerinitiativen über bundesweite Bildungsprojekte bis hin zu internationalen Entwicklungsprojekten – das Spektrum an Teilnehmenden zeigt, wie vielseitig die unterschiedlichen Themenbereiche im „Projekt Nachhaltigkeit“ verankert sind. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Entscheidung der Jury wider, die neben den vier RENN- Konsortialführer*innen aus namhaften Expertinnen und Experten der Nachhaltigkeitsszene besteht.

 

Die Liste der Gewinner finden Sie unter: projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de/preistraeger.

 

Projekt Nachhaltigkeit – ein Qualitätssiegel

Die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ ist ein etabliertes Qualitätssiegel mit bundesweiter Bekanntheit und prämiert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich herausragend und wirksam für eine Nachhaltige Entwicklung engagieren. In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) auch dieses Jahr wieder den Preis an 40 Gewinner*innen, die von einer Jury aus Nachhaltigkeits-Expertinnen und -Experten ausgewählt wurden. Zum ersten Mal wurden auch vier Beiträge in der Sonderkategorie Foto prämiert. 

Der Preis bietet den Preisträger*innen viele Vorteile: Zugang zu einem attraktiven, regionalen und bundesweiten Netzwerk, verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit sowie die Chance, den öffentlichen Diskurs zu prägen und weitere Unterstützung zu gewinnen. „Menschliches Wohlbefinden & Soziale Gerechtigkeit“, „Kreislaufwirtschaft“ sowie „Nachhaltiges Bauen & Verkehrswende“ sind die Schwerpunktthemen im Jahr 2021. Die Preisverleihungen finden immer regional in den RENN Gebieten statt. Projekte (je ein Projekt pro RENN), die besonders viel bewegen und einen transformativen Charakter aufweisen, werden zudem als Transformationsprojekt ausgezeichnet.

 

RENN – stark in der Region

 

Vier Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) mit insgesamt 20 Partnerorganisationen vernetzen Akteur*innen und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung, laden ein zum Erfahrungsaustausch und geben Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel. So machen die RENN das komplexe Konzept der Nachhaltigkeit über Regionen und Ländergrenzen hinweg erlebbar. Die RENN sind ein Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung und werden vom Bund bis 2022 gefördert.