03.02.2024
Fulminant ging der letzte Wettkampftag zu Ende. Eine Vorstiegsroute im 6. Grad mit weiten Zügen und nicht trivialen Clip-Positionen stellte sich den Finalistinnen entgegen. Von zwei Mitstreiterinnen getoppt, kämpfte sich Sandra gefühlvoll und mit Kopf bis zur sechsten Exe hoch, musste dort dann aber ihrem lädierten Knöchel nachgeben. Damit holt Sandra Kohrs Bronze für Bremen - ein Wahnsinnsergebnis!
Gekürt wurden an diesem Tag etwas verspätet auch die Speed-Kraxler: Lasse auf Platz 5 und Lysander landet mit einem Abstand von unter einer Sekunde zu Platz 3 auf dem 4. Platz.
Es waren buchstäblich einmalige Wettkampftage, die ihren unübertroffenen Wert v. a. in den vielen zwischenmenschlichen Begegnungen hatte. Danke Weimar, danke Thüringen und danke Special Olympics Deutschland für die Veranstaltung dieses großartigen Ereignisses!
Als kleine Randnotiz soll dabei die Gastfreundschaft des Kletterzentrums Weimar nicht unerwähnt bleiben. Eine kleine, aber feine Halle. Ein Ausflug dorthin wird drinnen wie draußen mit vielen wundervoll geschraubten Routen belohnt.
02.02.2024
Der dritte Wettkampftag brachte ein großes Highlight. Nico Maskos erklettert in der Route seines Lebens eine Bronze-Medaille, die so schwer wiegt wie alles Edelmetall zusammen.
Auch unsere anderen Athlet:innen übertrafen ihre bisherige Bestleistung. Große Freude und Erleichterung brachte ebenso die Tatsache, dass Sandra trotz ihrer Verletzung wieder klettern konnte.
Die Toprope-Platzierungen:
Nico, 3. Platz
Lysander, 4. Platz
Lasse, 5. Platz
Sandra, 4. Platz
Heute startet Sandra in die letzte Disziplin: Vorstieg.
Zum ZDF-Beitrag:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/klettern-special-olympics-100.html
01.02.2023
Der zweite Wettkampftag ist be- und überstanden. Das reinste Wechselbad der Gefühle. Nachdem Nico Maskos, Herz und Seele unseres Teams, seine Route im Toprope emporgeklettert war, lief Sandra Kohrs zur Höchstleistung auf. Zwei Routen, technisch anspruchsvoll, meisterte sie mit kühlem Kopf und taktischem Kalkül. Atemberaubend, wie Sandra sich selbst übertraf und Großartiges vollbrachte. Womöglich war es auch die Aufregung ob der beachtlichen Klettererfolge. Auf einer Treppenstufe rutsche Sandra aus und ein RTW-Einsatz brachte die Spannungskurve auf ungewollte Art zum Anschlag. Das Röntgenbild im Krankenhaus schließt schlimme Verletzungen aus. Haltet die Daumen gedrückt, dass Sandra ins morgige Finale starten kann!
Indes kämpften sich Lasse und Lysander den 7. Grad hoch. Beide scheiterten an der letzten Schlüsselstelle zwei Züge vor dem Top. Damit erreichen sie natürlich trotzdem das Finale und treten auch morgen im 7. Grad an.
Es bleibt spannend - stay tuned!
31.01.2024
Im winterlich kalten Oberhof Thüringens wurden am Montag die Nationalen Spiele Special Olympics Thüringen 2024 eröffnet. Mit 900 Athletinnen und Athleten ein gigantisches Sportfest im Sinne der Inklusion. Unser Vereinsmitglied Sandra Kohrs repräsentiert als Schildträgerin auf der Eröffnungsfeier unser Bundesland Bremen. 🤜🤛👏
Außerdem steht sie zusammen mit zwei weiteren Bremer Startern, Lysander und Lasse, im Speed-Finale. Wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen viel Erfolg und vor allem Spaß.
Einen ersten Buten und Binnen Beitrag gibt es auch schon: „Diese 3 Bremer stehen im Speedkletter-Finale“
https://www.butenunbinnen.de/videos/speedklettern-special-olympics-lysander-voelkl-100.html